Öffentlicher Energiedialog in der Gemeindehalle Baienfurt: Der kommunale Energiedialog, der normalerweise als moderierte, nicht öffentliche Gruppe tagt, hatte am 18.01.2024 die interessierte Öffentlichkeit aller sieben vom Windpark Altdorfer Wald betroffenen Gemeinden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Die Veranstaltung wurde online über einen Live-Stream auf YouTube übertragen und kann unter diesem Link angesehen werden: Aufzeichnung der Veranstaltung

In der voll besetzten Halle referierten drei hochkarätige Experten:

  • Der bekannte Meteorologe Roland Roth machte den Auftakt und betonte die aus seiner Sicht wesentliche Funktion von Wäldern beim Klimaschutz (ab Minute 17:15).
  • Anschließend erklärte Prof. Dr. Uwe Leprich aus Saarbrücken den Plan der Energiewende und warum deshalb in ganz Deutschland Windrädern notwendig seien (ab Minute 47:20).
  • Warum etwa das Energiesparen allein nicht mehr reiche, legte der Weingartner Prof. Dr. Wolfgang Ertel im letzten Vortrag da und wägte aus seiner Sicht die Argumente für und gegen Windräder im Altdorfer Wald ab (ab Minute 01:27:30).

Nach den Vorträgen stellten Sie sich anschließend noch den Fragen und Diskussionen aus dem Publikum (ab Minute 2:10:15).

Das Forum Energiedialog ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg, um in einem moderierten Dialog schon im Vorfeld eines konkreten Bauantrags interessierten Bürger*innen, Bürgermeister*innen und ortsansässigen Vereinen fundierte Fachinformationen und einen Austausch zu ermöglichen. Damit soll möglichen Konflikte rund um die Projektierung vorgebeugt werden.

Zu aktuellen Informationen des Forum’s Energiedialog geht es hier: Aktuelles – Forum Energiedialog: energiedialog-bw.de